Die Quotenfrau der Männer

Alle Jahre wieder das gleiche Thema, brauchen wir Frauen die Quote, entmündigt sie uns oder bringt sie uns weiter?

Doch nicht die Quote ist das Problem, sondern der Umgang mit ihr und der Unterschied zwischen Unternehmen, die von ihrem Geschäftserfolg leben müssen und den öffentlichen Einrichtungen oder gar der Politik!

Wenn eine Frau in der Wirtschaft vorne steht, dann ihr sicher sein, sie ist besser als die Mitbewerber sonst hätte sie es nie soweit gebracht. Denn bei gleicher Qualifikation — ich möchte wissen, wie das je bewertet werden kann, gibt es immer noch einen Grund Mann vorzuziehen — ob richtig Netzwerke, das Bier danach oder die richtigen Seilschaften.

Ganz anders schaut es oft im öffentlichen Bereich aus, da geht es darum das Gesicht zu wahren, Frauen vorne hinzustellen, damit die Partei gut dasteht. Und auch wenn man bei den Jungen ein leichtes Umdenken wahrnimmt — was glauben Sie welche Frau wird von Männern als Quotenfrau ausgesucht? Die, die den Kollegen gewachsen und überlegen ist, die Frau die es wagt ihnen zu widersprechen oder vielleicht doch diejenige, die sich unterlegen fühlt und daher gerne den Rat der Kollegen annimmt und nicht einen eigenen Weg einschlagen wird. Das sind die Quotenfrauen, gegen die wir Frauen uns wehren müssen. Denn am Ende des Tages kommt dann das Argument — „wir hatten ja eh eine Frau in dieser Funktion, doch leider war sie doch überfordert“ und ab diesem Moment ist diese Position für alle folgenden Frauen nicht mehr verfügbar.

Noch so ein Unterschied: scheitert ein Mann, dann war die Person falsch oder es gab persönliche Gründe, doch nie würde über die Sinnhaftigkeit eines Mannes in dieser Position diskutiert!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s